Die Dame mit dem Rad

Neue Jugendstil-Exponate im Lindenhof-Keramik-Museum

Die Dame mit dem RadBrachttal-Streitberg (erd). Die Dame auf dem Fahrrad ist der Inbegriff des deutschen Jugendstils. Im Streitberger Lindenhof-Keramik-Museum der Familie Keßler ist nun eine junge Dame mit dem Fahrrad in gleich zwei Variationen zu sehen.

Junge Dame mit dem FahrradMarlies und Klaus-Dietrich Keßler haben ein Titelblatt der Zeitschrift „Jugend" aus dem Jahr 1896 erworben. Es zeigt eine junge Frau sehr sportiv mit einem Fahrrad. Die von Georg Hirth in München herausgegebene Zeitschrift „Jugend" war um die Jahrhundertwende ein angesagtes Zeitgeist-Magazin. Hierin fanden jene Themen Niederschlag, welche vor allem die jungen Menschen jener Zeit bewegten: moderne Technik, schnelle Fortbewegung und die Emanzipation der Frau.

Doch auch die Waechtersbacher Keramik lag damals voll im Trend. Das zeigt eine Aschenschale, welche die Eheleute Keßler vor einigen Tagen erworben haben. Auch sie zeigt eine junge Dame mit dem Fahrrad. Sie trägt sogar Hosen und eine sportive Mütze.

Die „Schildmarke erhaben" ist als Grenzstein mit dem Ysenburger Wappen ausgeführt. Folglich ist die Schale ein Produkt aus den Jahren 1882 bis 1904, dürfte aber etwa zeitgleich mit dem Titelblatt der Zeitschrift „Jugend" entstanden sein. Dies beweist, dass die Keramikfabrik damals genau den Zeitgeschmack traf.

Beide Exponate zeigen übrigens auch stilistische Anleihen aus der japanischen Kunst. Diese kam nach Europa, nachdem die japanischen Häfen für Schiffe aus anderen Ländern geöffnet wurden. Die Künstler in Deutschland griffen die Anregungen aus Japan dankbar auf und verarbeiteten sie als erfrischendes Element im Jugendstil.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung 23.02.2008

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:04 Uhr)