Keramik-Museum Lindenhof am Sonntag, 03.03.2019 geöffnet

Das Keramik-Museum zeigt in seiner Dauerausstellung einen Querschnitt durch die Produktion der "Wächtersbacher Steingutfabrik" von den Anfängen bis zum Beginn der 1950er Jahre. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation einer Original-Küche aus der Möbelfabrik Eisenhammer um 1900 in einem separaten  "Küchen-Haus".
Bei der Ausstellung der Keramiken für den Zeitraum von 1920 - 1950 in dem ausgebauten ehemaligen Silo ist  die  umfangreiche beeindruckende  Präsentation von "Spritz-Dekoren" aus den 1920er Jahren hervorzuheben sowie Objekte nach Entwürfen von Ursula Fesca mit starken Anklängen an den Bauhaus-Stil. Die Keramik-Sammlungen des Lindenhof Museums wollen der einmaligen Design-Geschichte der Wächtersbacher Steingutfabrik ein lebendiges Denkmal setzen.
In der Reihe „Der gedeckte Tisch“ werden zwei Service präsentiert. Ein Klassiker ist das Wildservice nach Entwürfen von Prof. Gerhard Löbenberg (1891 – 1967) aus der frühen Nachkriegszeit. Löbenberg war in den 30er Jahren ein gesuchter Maler von Jagdmotiven. Im Küchenhaus sind passend zur Karnevalszeit Teile eines „Hummer-Services“ eingedeckt, das Lust auf „Fisch“ macht…
Geöffnet von 14.00 – 17.00 Uhr;  gerne können gesonderte Termine vereinbart werden Tel. 06054/6714