Radio-Ausflug zur Keramik

Michaela Meiser und Klaus-Dietrich Keßler führen hr4-Hörer

Moderatorin Britta Lohmann (links) im Gespräch mit Michnela Meiser und Klaus-Dietrich Keßler.  Redakteurin Gabriele Spitzinger(rechts) lenkt das Ganze.  (Foto: Möser-Herd)Brachttal-Schlierbach (erd). Die Waechtersbacher Keramik in Schlierbach war gestern das Ziel der hr4-Ausflugstour. Etwa 30 ausgewählte hr4-Hörer aus ganz Hessen waren nach Brachttal gekommen, um gemeinsam mit hr-Moderatorin Britta Lohmann und Redakteurin Gabriele Spitzinger eine Führung durch das Museum, die Fertigungsanlagen und den Werks verkauf zu erleben. Michaela Meiser, Pressereferentin der Waechtersbacher Keramik, und Klaus-Dietrich Keßler, versierter Sammler, Keramik-Experte und Betreiber des Lindenhof-Keramik-Museums in Streitberg, führten die interessierten hr4-Hörer.

In einem Live-Interview standen Meiser und Keßler der Moderatorin Britta Lohmann bereits am Morgen Rede und Antwort. So erfuhren auch die Hörer am Radio Wissenswertes über die inzwischen 176-jährige Geschichte des Traditionsunternehmens, die Herstellung „der Scherben" aus weißem Ton, Kaolin, Quarz und Feldspat und die Veredelung durch besondere Glasuren, für die das Schlierbacher Unternehmen weltberühmt ist.

Nach einem Film über das Unternehmen und den Produktionsablauf, ging es dann auf einen etwa eineinhalbstündigen Rundgang durch das Werk. Zum Mittagessen traf sich die Gruppe in der Rathausschänke, bevor es zum Werksverkauf, einem zweiten Live-Interview und schließlich zum Besuch des Lindenhofs in Streitberg ging. Dort zeigte Keßler die Schätze aus Schlierbacher Produktion von den Anfängen über die Hochphase mit der Kunstabteilung bis hin zu Bauhaus, Art deco und neuer Sachlichkeit, die er in seiner liebevoll restaurierten Museumsscheune ausstellt.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung 01.10.2008

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:17 Uhr)