Linsengerichter Frühstückskreis im Keramik-Museum Lindenhof

Am 4.9.14 besuchte eine Frauengruppe aus dem Linsengericht das Keramik-Museum in Streitberg. Mit Frau Pfarrerin Manuela vom Brocke, die den Ausflug organisiert hatte, standen 20 Frauen pünktlich um 9.30 Uhr vor der Museumstür. Nach einer kurzen Einführung im angrenzenden Kaminzimmer - Klaus-D. Keßler erzählte von der Spielberger Platte, von Streitberg und vom Lindenhof - wurden das Museum und seine beiden Außenstationen "Keramik-Turm" und "Küchen-Häuschen" besichtigt. Die Besucherinnen waren fasziniert von der unendlichen Vielfalt der ausgestellten Keramiken, von den bizarren Formen des Historismus und den leuchtenden Farben des Jugendstils. Es wurde erklärt und diskutiert, und manche Teilnehmerin erinnerte sich an Keramikobjekte aus dem eigenen Haushalt, die evtl. auch Wächtersbacher Steingut sein könnten.
Im "Küchen-Häuschen" war die kleine Sonderausstellung  gehört schließlich nicht zu dem Hausrat eines normalen bürgerlichen Haushaltes.
Nachdem aller Wissensdurst befriedigt war, fuhr die Gruppe über die spätsommerliche Spielberger Platte hinunter nach Wächtersbach, wo in einem Gasthof ein gemeinsames Mittagessen eingeplant war.Im Rahmen der Reihe "Der gedeckte Tisch" ein besonderes Highlight: ein "Hummer-Eßservice"