Tage der Industriekultur Rhein-Main

Brachttal nahm an den „Tagen der Industriekultur Rhein-Main“ teil

Wie im vergangenen Jahr beteiligte sich die Gemeinde Brachttal  auch dieses Jahr an den „Tagen der Industriekultur Rhein-Main“. Am 26.7.2014 hat eine Gruppe von etwa 30 Personen aus dem Frankfurter Raum die Gemeinde Brachttal und dort die Wächtersbacher Steingutfabrik sowie das Gemeindemuseum in Spielberg und das Keramikmuseum Lindenhof in Streitberg besucht. Um 10.45 Uhr wurde die Besuchergruppe auf dem Platanenhof der Fabrik von Gemeindevorstandsmitglied Klaus-Dietrich Keßler in Vertretung für Bürgermeister Stürz sowie der Geschäftsführerin Silke Tiemann begrüßt.

Es wurden den Besuchern die historischen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude gezeigt und einiges aus der spannenden Geschichte der Fabrik erzählt. Danach gab es in der Fabrik ein Film über die frühere Steingut-Produktion zu sehen und im Rahmen der sich neu entwickelnden Museums-Produktion wurde das Auflegen von Schiebebildern auf Keramiken, die Funktion von Töpferscheiben und ein Brennofen erklärt und demonstriert. Herr Hausen berichtete von der in Brachttal neu ins Leben gerufenen Anwendung einer alten japanischen Töpfertechnik, nämlich der Raku-Brände, und zeigte die ersten vielversprechenden Produkte.
Im Outlet-Shop bestand die Möglichkeit, Keramiken aus der alten Wächtersbacher Produktion, neue Wächtersbacher Kreationen sowie Geschirre der Firmen Weimar und Könitz zu erwerben. Nach dem Mittagessen in der nahen Pizzeria „Toni“ in Schlierbach fuhr die Gruppe mit einem Bus der Firma Susen nach Spielberg und nach Streitberg und besuchte die dortigen Museen jeweils mit einer Führung. Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Kaffeetafel im Dorfgemeinschaftshaus in Streitberg. Die Besucher waren von dem informativen und interessanten Tag sehr angetan.

Die Kultur-Region FrankfurtRheinMain, was ist das?
40 Städte und Kreise in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz sowie der Regionalverband FrankfurtRheinMain haben sich in der Kultur-Region FrankfurtRheinMain GmbH zusammengeschlossen, um den rund 3,5 Millionen Menschen in der Region regional und überregional bedeutsame Kulturprojekte und Veranstaltungen zu bieten. Die regionale Kultur soll gefördert, vernetzt und in ihrer Vielfalt erlebbar gemacht werden. Realisiert werden derzeit die Projekte „Route der Industriekultur Rhein-Main“, „GartenRheinMain“, „Burgen, Schlösser & Paläste“, „Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“, „Starke Stücke“ und „Wegekultur“. Die Tage der Industriekultur Rhein-Main laufen zum 12.Mal, in diesem Jahr vom 18.-27.Juli 2014. Projektleiterin Route der Industriekultur Rhein-Main und Geschäftsführerin Kultur-Region FrankfurtRheinMain ist Sabine von Bebenburg.

Aktualisiert (Samstag, den 16. August 2014 um 19:07 Uhr)