Grundschulkinder zu Besuch

Grundschulkinder zu BesuchBrachttal. Die Struwwel-Peter-Schule in Niederdorfelden hat in einer Projektwoche im März ihren Schülern 17 verschiedene Projekte angeboten, die eng mit einem Produktionsprozess oder -bereich verbunden waren. Eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern hatte sich füt, das Projekt "Rund um die Keramik" entschieden.

Hier haben die Kinder erfahren wo der Ton überhaupt herkommt und konnten selbst ausprobieren, was aus unförmigen Tonklumpen alles werden kann. Sie haben mit ihren kleinen Händen schöne Dinge geformt und verziert. Höhepunkt der Projektwoche war ein Bus-Ausflug in das Keramik-Museum Lindenhof in Brachttal-Streitberg. Mit Rucksäcken bepackt und voller Erwartung trafen die Kinder mit ihrer betreuenden Lehrerin Ursula Hoppe und einem begleitnden Vater bei Schnee und Eis in Streitberg ein. Die Kinder bestaunten bei einem ausführlichen Rundgang durch das Museum die unendliche Farben- und Formenvielfalt und die vielen Tiere und Pflanzen auf den Keramiken. In einem Nebenraum des Museums wurde auf engstem Raum gefrühstückt. Für alle Kinder war der Museumsbesuch ein spannendes Erlebnis. Bei beginnendem Schneefall ging es dann zurück an den Bus und auf die Heimfahrt.

Quelle: Mittelhessen-Bote 03.04.2013

Aktualisiert (Montag, den 29. April 2013 um 13:20 Uhr)